· 

Die DORN-Methode: Sanfte Hilfe bei unspezifischen Rücken- und Gelenkproblemen

Die DORN-Methode ist eine manuelle Behandlung funktioneller Störungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Sie ist besonders erfolgreich bei unspezifischen Rücken- und Gelenkbeschwerden. Diese werden von Blockaden in den Wirbeln und Gelenken hervorgerufen. Die DORN-Methode beruht auf den intuitiven Behandlungsansatz eines „Knocheneinrenkers“. Von  den Empfehlungen der Schmerztherapeuten, was die Behandlung unspezifischer Rückenschmerzen angeht, ist diese manuelle alternative Therapie jedoch nicht weit entfernt.

 

Methoden zur Linderung und Behebung von Rücken- und Gelenkproblemen gibt es viele. Das Einzigartige an der DORN-Methode ist ihre Einfachheit. Dass sie auch gesundheitsbewussten Laien vermittelt wird, liegt an ihrer Tradition: Im Sinne der Volksheilkunde wird sie von jeher von Mensch zu Mensch weitergegeben, um die Hilfe zur Selbsthilfe zu forcieren.

 

 

Das ist in der heutigen Zeit notwendiger denn je: Denn Deutschland hat nicht nur Rücken, sondern ein massives volkswirtschaftliches Problem mit Arbeitsunfähigkeit infolge von Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE). Sie führen die Liste der Krankheiten an, die zu zeitweiser oder völliger Arbeitsunfähigkeit1 führen und kosten den Krankenkassen Milliarden2. Eine Unterrichtung von gesundheitsbewussten Laien bezüglich der sanften Korrektur von Rücken- und Gelenkproblemen ist also wegweisend.

DORN-Methode – manuell & sanft

Die DORN-Methode ist eine manuelle Behandlung funktioneller Störungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Sie ist besonders erfolgreich bei „unspezifischen Rücken- und Gelenkbeschwerden“, die durch Blockaden in den Wirbeln und Gelenken hervorgerufen wurden. Das Prägnante an der DORN-Methode ist der sanfte Druck auf Gelenke oder Dornfortsätze in der Bewegung. Die Methode ist so gut wie nicht schmerzhaft und hat in der Regel keine Nebenwirkungen. Von der Schulmedizin ist sie mangels Studien nicht anerkannt und zählt somit zu den Alternativen Heilweisen.

 

Historie der DORN-Methode

Die original DORN-Methode geht auf die Erfahrungen von Dieter Dorn zurück. Die Geschichte des aus dem Allgäu stammenden Landwirts und Sägewerksbetreibers kann im Internet nachgelesen werden (www.dornmethode.com). Mitte der 1980er Jahre besuchte der Heilpraktiker Helmuth Koch ein Seminar von Dieter Dorn und machte sich dort mit dessen Art, Menschen von starken Schmerzen zu befreien, vertraut. Koch war beeindruckt von der Einfachheit und Effizienz. Er erkannte wie wichtig diese Methode für die Volksgesundheit ist. Schließlich stimmte er mit Dieter Dorn ab, diese Behandlung „DORN-Methode“ zu nennen und sie gemeinsam im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen. Das war vor über 30 Jahren. Neben den mittlerweile 3.000 DORN-Therapeuten wurden etliche tausend DORN-Anwender (gesundheitsbewusste Laien) ausgebildet und die Methode hat sich sogar international verbreitet.

 

Was ist ein DORN-Therapeut?

Unter den DORN-Therapeuten gibt es zahlreiche Heilpraktiker, Physiotherapeuten und sogar Ärzte. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sie mit diesen einfachen manuellen Griffen entscheidende Impulse für die ganzheitliche Regeneration ihrer Patienten auslösen können. Doch nicht nur Erwachsene haben unspezifische, meist berufsbedingte Rückenschmerzen. Selbst bei Kindern macht die DORN-Methode Sinn, weshalb sie von auf Kinderheilkunde spezialisierten Therapeuten ebenfalls eingesetzt wird. Darüberhinaus gibt es die DORN-Methode sogar bei Tieren wie Hunden und Pferden.

 

Um sich „DORN-Therapeut“ nennen zu dürfen, ist ein Basis- und ein Aufbauseminar nötig sowie mindestens 100 nachgewiesene Behandlungen. Viele DORN-Therapeuten haben Aufsätze, Artikel und Bücher (auch in Fachverlagen) über diese Methode veröffentlicht.

 

Ungleiche Beinlängen & Beckenschiefstand

Entsprechend den DORN-Experten liegt das Problem bei der Vielzahl von ungelösten Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen darin, dass der Beckenschiefstand bei vielen Behandlungsansätzen nicht korrigiert wird. Ein Beckenschiefstand liegt vor, wenn sich die Beinlängen bei der sogenannten DORN-Beinlängenkontrolle unterschiedlich zeigen, obwohl die Beine anatomisch gleich lang sind. Der DORN-Therapeut sieht die Ursache in Gelenkverschiebungen (zum Beispiel am Sprung- oder Kniegelenk) oder verdrehten Beckenschaufeln (durch z. B. häufiges Sitzen mit übergeschlagenen Beinen).

 

Insofern überprüft jeder DORN-Therapeut zu Beginn der Behandlung die Beinlängen. Zeigt sich eine Beinlängendifferenz, dann weist dies auf einen Beckenschiefstand hin. Dieser kann durch die Korrektur der Beinlängen und des Hüftgelenks behoben werden, so dass der Oberkörper wieder auf einem waagerechten Becken ruht. Sehr selten gibt es Patienten, bei denen die Beine anatomisch ungleich lang sind. In diesen Fällen funktioniert die Beinlängenkorrektur natürlich nicht.

 

Bei den meisten Patienten haben sich durch den Beckenschiefstand blockierte Wirbel ergeben, die unter Umständen schmerzhaft sind und zu weiteren Verspannungen – zum Beispiel im Nacken (HWS-Syndrom) oder der Brustwirbelsäule führen.

 

Sanfter Druck „in der Bewegung“

Der DORN-Therapeut überprüft daher als Nächstes die Wirbelsäule. Fein aufgesäumt wie bei einer Perlenkette sollten sich die Wirbel zeigen. Ist ein Wirbel verrutscht, spürt der DORN-Behandler dies an einem hervorgetretenen Dornfortsatz. Diesen gilt es sanft zu drücken und zwar „in der Bewegung“. Hier liegt ein deutlicher Unterschied zur Chiropraktik. In der DORN-Therapie knackt es nicht. Je nachdem, in welchen Bereich der Therapeut den Dornfortsatz drücken muss, wird der Patient angehalten mit dem entgegengesetzten Bein oder Arm „zu pendeln“. Das bedeutet, er schwingt mit dem Arm oder Bein nach vorne und zurück. Währenddessen drückt der Therapeut den Dornfortsatz und das führt dazu, dass der Wirbel zurück in seine Position gleitet. Mit stufenweisen Kontrollen arbeitet der Therapeut auf diese Weise vom Iliosakralgelenk bis zum Atlas. (Auch die Gelenke an den Extremitäten können mit der DORN-Methode kontrolliert und korrigiert werden.)

 

Je nach Muskeltonus hält dieser Behandlungserfolg durch eine einmalige Behandlung an. Bei einer sehr verspannten Muskulatur kann es sein, dass sich der Wirbel wieder verschiebt und zwei bis drei weitere Behandlungen erforderlich sind. In der Zeit sollte die Muskulatur wesentlich gelockert werden. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass der Patient Selbsthilfeübungen mit nach Hause bekommt. Sie können der Prophylaxe und Linderung dienen.

 

Ärzte erklären die Wirkweise

Was Dieter Dorn bei seinen Klienten genau verursachte, war ihm viele Jahre nicht vollends klar. Dazu fehlten ihm genauere anatomische Kenntnisse. Erst als Ärzte begannen, sich für die DORN-Methode zu interessieren, bekamen die Begründungen für den Erfolg dieser manuellen Therapie Hand und Fuß.

 

Einer dieser Ärzte ist Dr. rer. nat. Markus Hansen, der heute noch in Berlin praktiziert. Er ist Physiker und Orthopäde. Nachdem die DORN-Methode während seines Studiums alles andere als in sein Weltbild passte, interessierte er sich mit der Zeit doch mehr dafür und sah sich genauer an, wie Dieter Dorn seine Klienten behandelte. Das führte dazu, dass Hansen von einem Tag auf den anderen begann, seine Patienten vorrangig nach der DORN-Methode zu diagnostizieren und zu therapieren. Der Verbrauch von bis zu 50 Spritzen pro Tag war damit hinfällig. Was er allerdings brauchte, war mehr Zeit. Die wird von einer Krankenkasse nicht bezahlt. Also stieg er um auf eine Privatpraxis mit weniger Personal, doch zufriedeneren Patienten und mehr Lebensqualität für sich.

 

Dr. Markus Hansen brachte auf vielfältige Weise Erhellendes in die Diskussion um die genaue Wirkweise der DORN-Methode ein. Dank dem Einsatz eines hochmodernen Kernspintomographen und der Hilfe eines Kollegen konnte er eine kleine Versuchsreihe durchführen und belegen, dass es nicht ein „herausgerutschter“ Hüftknochen ist, der zu einer Beinlängendifferenz führt, sondern diese zum Beispiel mit den Sprung- und Beingelenken oder verdrehten Beckenschaufeln zu tun hat.

 

Überdies hat er mit Missinterpretationen aufgeräumt, die in manchen Kreisen heute noch gebetsmühlenartig wiederholt werden. Er stellte klar, dass es „herausgerutschte Wirbel“ bzw. „eingeklemmte Wirbel“ schlichtweg nicht geben kann. Der Wirbel ist zwischen zwei Dornfortsätzen verankert und hat bei einer entspannten Muskulatur einen gewissen Bewegungsspielraum sowie jedes andere Gelenk auch. Ein Wirbel hat also nicht ein festes Gehäuse, aus dem er springen könnte, doch er kann „blockiert“ sein – und zwar durch die ihn umgebende Muskulatur. Dr. Hansen spricht in diesem Zusammenhang von einem sanften Eingriff in das neuro-muskuloskelettale System mit Hilfe der DORN-Methode.

 

Insofern steht am Anfang also nicht der blockierte Wirbel oder das blockierte Gelenk sondern eine verspannte Muskulatur. Das bedeutet: Möchte der Patient blockierte Wirbel oder Gelenke vermeiden, ist dies nur durch eine Kräftigung der Muskulatur – im Rücken insbesondere der tieferliegenden, autochthonen Muskulatur – möglich.

 

Die meisten Menschen haben allerdings zu wenig Bewegung. Das führt dazu, dass die gelenkstabilisierende Muskulatur sich verschmächtigt bzw. atrophiert. Die gelenkstabilisierende Muskulatur am Rücken ist die tieferliegende, autochthone Muskulatur. Ist sie atrophiert, kommt es laut Hansen bei Rumpfdrehungen unter Belastung (das kann auch nachts passieren) zu Verdrehungen der Wirbel untereinander und zu einem Schmerzempfinden. Das führt über die reflektorische Muskelanspannung zu einer Fixierung. Aufgrund dessen können die segmentalen Muskeln den Wirbel nicht mehr in seine schmerzfreie normale Lage zurückführen.

 

Selbst wenn sie regelmäßig ins Fitness-Studio gehen würden, so würde dies nicht bedeuten, dass ihre tieferliegende, gelenkstabilisierende Rückenmuskulatur damit automatisch trainiert wird. Selbst Sportler, die regelmäßig Krafttraining absolvieren, klagen über wiederkehrende Rückenschmerzen. Nach Dr. Hansen bedarf es spezieller Trainingsgeräte, um die tieferliegenden Muskeln zu erreichen und somit Blockaden in den Gelenken bzw. Wirbeln zu vermeiden.

 

Der DORN-Therapeut löst Blockaden an den Wirbelgelenken, indem er mit seinem Daumen auf den Dornfortsatz drückt und zwar in der Bewegung. Das bedeutet, der Patient schwingt währenddessen mit dem Arm oder Bein und bringt dadurch eine Rotation in die Wirbelsäule. Diese ermöglicht, dass der Wirbel sanft in seine normale Position zurückgleiten kann. Es hängt nun vom Entspanungszustand der Muskulatur ab, ob er dort auch bleibt. Eine sehr verspannte Muskulatur, die den Wirbel vorher fixiert hat, kann ihn auch nach der DORN-Behandlung wieder in die ungute Position „zurückzwingen“. Ist dies der Fall sind Massagen und weitere Behandlungen erforderlich.

 

Die Lösung der blockierten Wirbel und Gelenke mittels der DORN-Methode wird von den meisten Menschen als reinste Wohltat empfunden. Sie fühlen sich nicht mehr beengt sondern befreit.

 

 

Sollte es nicht gelingen, die Schmerzen des Patienten mit der DORN-Methode zu beheben, kann es sein, dass die Schmerzursache ein myofaszialer Triggerpunkt ist. Die Internationale Gesellschaft für Schmerz- und Triggerpunktmedizin e. V. (IGTM) definiert Triggerpunkte als kleinste Muskelverkrampfungen, die durch eine Überlastung von Muskelfasern entstehen. Der Schmerz kann in weit entlegene Körperareale ausstrahlen kann.

Muskuläre Verspannungen

Das Ärzteblatt berichtete bereits 20086, dass 85 bis 95 Prozent der Rückenschmerzen als „unspezifisch“ eingestuft werden. Darin wird Priv.-Doz. Dr. med. Michael Überall (Nürnberg) zitiert: „Unspezifisch umschreibt die fehlende Differenzialdiagnostik, die eine körperliche Untersuchung erfordert, was häufig unterlassen wird, weil es Zeit kostet und nicht entsprechend honoriert wird. Dieses systembedingte Problem ist eine der Ursachen für die Chronifizierung.“

 

Dabei sind auch die bildgebenden Verfahren keine Alternative wie Prof. Dr. med. Rainer Wigand anläßlich des Deutschen Schmerz- und Palliativtages in Frankfurt/Main  (2008) betonte: „Schon bei beschwerdefreien 20- bis 30-Jährigen lassen sich bei einer Kernspinaufnahme Auffälligkeiten entdecken. Ein bildhafter Befund führt beim Patienten aber schnell zu einer Verfestigung der Symptome.“

 

Auf dem gleichen Kongress gibt Dr. med. Gerhard Müller-Schwefe Tipps für die Untersuchung von Patienten. Demnach macht es Sinn von hinten die Symmetrie der Taillendreiecke (Asymmetrie = Dysbalance) zu überprüfen sowie den Höhenvergleich von Beckenpunktpaaren (Beckenkamm, spina iliaca posterior superior). Auch auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag wird von Beinlängendifferenzen gesprochen und einer Fehlstatik im Becken, die zu muskulären Störungen führt. Insofern plädieren die Schmerztherapeuten heute für mehr Ursachenforschung in der Therapie, da 90 Prozent der Rückenschmerzen myofaszial bedingt sind.

 

Über die Wirbelsäule auch Organe erreichen

Schon Dieter Dorn bekam Rückmeldungen, dass sich nach seiner Behandlung nicht nur der Rücken befreiter anfühlen würde, sondern sich auch andere Beschwerden besserten wie: Herzschmerzen, Sehprobleme und Bettnässen. Er suchte nach Literatur, die ihm Aufschluss darüber geben konnte, ob die Wirbelsäule eine Verbindung zu den inneren Organen hatte. In einem Buch4 von J. V. Czerney fand er eine Übersicht „Die Wirbelsäule und ihre Verbindungen zu den Geweben, Drüsen und Organen“. Auf dieser Darstellung basiert das noch heute erhältliche DORN-Poster „Meridiane und DORNmethode“ (erhältlich über: www.dornmethode.com). Es hängt in nahezu jeder DORN-Praxis und ruft auch bei Patienten immer wieder ein „Aha“-Erlebnis hervor.

 

Eine Studie5, die im „Journal of Neuroscience“ erschienen ist, berichtet über den Zusammenhang von Nackenschmerzen und Bluthochdruck. Demnach sind die Nackenmuskeln mit einem Gehirnareal verbunden, das eine der zentralen Kontrollstellen für autonome Funktionen wie Blutdruck, Atmung und Herzschlag beeinflusst. Die Wissenschaftler befürworten eine Regulierung des Blutdrucks über die Nackenmuskulatur. Grund: Der Blutfluss zum Gehirn muss unabhängig von der aktuellen Körperhaltung stets gleichbleibend gehalten werden. Die Verknüpfung Nacken und Gehirn kann die Ursache für Schwindelgefühle sein, die nach schnellem Aufstehen entstehen oder eine Erklärung für die Beschwerden aufgrund eines Schleudertraumas.

 

Zivilisationsproblem „zu langes Sitzen“

Das Gros der Befindlichkeitsstörungen an Rücken und Gelenken entsteht laut den DORN-Therapeuten aufgrund eines Beckenschiefstands infolge verdrehter Beckenschaufeln. Und diese haben sehr häufig ihre Ursache in mangelnder Bewegung, einer Überlastung des Rückens oder einem anderen Zivilisationsproblem zu tun: das zu lange Sitzen.

 

Das stundenlange Sitzen gilt mittlerweile als ähnlich gefährlich wie das Rauchen. Abgesehen davon, dass sich der Körper verspannt, schadet die mangelnde Bewegung dem Herz-/ Kreislaufsystem und dem Insulin- und Fettstoffwechsel. Das Risiko für Diabetes und Krebs soll durch die Untätigkeit erhöht sein. Eine Studie4 zeigte sogar: Wer mehr als 13 Stunden täglich sitzt, hat ein doppelt so hohes Sterberisiko, als jemand, der weniger als elf Stunden sitzt. Dabei sind auch die Sitzeinheiten ausschlaggebend: Wer regelmäßig weniger als eine halbe Stunde am Stück sitzt, hat wesentlich bessere Perspektiven auf ein langes Leben als jene, die länger als eine Stunde am Stück saßen.

 

 

Offenbar kann stundenlanges Sitzen auch nicht durch 30 bis 60 Minuten tägliches Walken oder drei Mal Fitness-Studio pro Woche ausgeglichen werden. Experten sind der Meinung, dass sich die sitzende Tätigkeit mit einer stehenden Arbeit am Schreibtisch mehrmals am Tag abwechseln sollte. Weiterhin sollte das Sitzen jede 30 Minuten durch eine kleine Bewegungseinheiten unterbrochen werden. Das kann auch der kurze Gang zu einem Kollegen sein, um mit ihm eine Sache zu besprechen. Ein Schrittzähler ist eine gute Kontrolle, wie es um die tägliche Bewegung steht.

Die DORNmethode heute

Im Grunde praktiziert die DORN-Therapie das, was die Schmerztherapeuten auf ihrem Kongress 2008 einfordern. Es ist also eine Methode, die Sinn macht. Noch dazu ist sie auch für gesundheitsbewusste Laien geeignet (das spiegelt sich auch in den vergleichsweise günstigen Seminarpreisen nieder), so dass sich sogar beeindruckende Perspektiven für das Betriebliche Gesundheitsmanagement ergeben. Stellen wir uns vor, in jedem Betrieb ist ein DORN-Anwender pro 100 Mitarbeiter? Er hätte gut zu tun und würde den Krankenkassen und dem Unternehmen jede Menge Krankenkosten ersparen.

 

Die DORN-Methode ist Diagnose und Therapie zugleich. Zusammen mit den Selbsthilfeübungen liefert sie geradezu ein Rundum-Sorglos-Paket für die Gesundheitsprophylaxe. Helmuth Koch empfiehlt, Patienten zu Anfang jeder Behandlung erst einmal mit der DORN-Methode zu untersuchen und blockierte Wirbel sowie Gelenkfehlstellungen zu beheben. Wer diesen ersten Schritt getan hat, wird bei jeder nachfolgenden Therapie wesentlich mehr Erfolg haben – so sie überhaupt noch nötig ist.

 

 

Dagmar Heib

Quellen

  1. https://www.haufe.de/arbeitsschutz/gesundheit-umwelt/arbeitsunfaehigkeit-kostet-schaetzungsweise-75-milliarden-euro_94_445402.html
  2. https://www.bghw.de/arbeitsschuetzer/kampagnen/denk-an-mich.-dein-ruecken./denk-an-mich.-dein-ruecken-zahlen-daten-fakten
  3. J. V. Czerney „Akupunktur ohne Nadeln"
  4. https://annals.org/aim/article-abstract/2653704/patterns-sedentary-behavior-mortality-u-s-middle-aged-older-adults
  5. Ian Edwards (Universität Leeds) et al.: Journal of Neuroscience, Bd. 27, S. 8324
  6. https://www.aerzteblatt.de/archiv/61058/Rueckenschmerzen-Der-groesste-Teil-ist-myofaszial-bedingt
Download
Die DORN-Methode: Sanfte Hilfe bei unspezifischen Rücken- und Gelenkbeschwerden
Dieser Artikel erschien im Mai 2019 im "Naturheilkunde Journal". Sie können ihn sich hier herunterladen und ausdrucken.
Dornmethode_Mai 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Die aktuelle Ausgabe des Naturheilkunde Journals finden Sie hier:

https://naturheilkunde-kompakt.de/naturheilkunde-journal/

Autorin

Dagmar Heib ist seit 30 Jahren Gesundheitsredakteurin für Naturheilverfahren, Komplementär-medizin, Psychologie und Pädagogik. Seit 10 Jahren ist sie Online Marketing Managerin. In ihrer Webinar-Reihe "Marketing Zoom" bringt sie Heilpraktiker, Coaches und Soloselbständigen aus dem Bereich ganzheitliche Gesundheit jede Woche Marketing Wissen nahe - in überschaubaren Lerneinheiten. Es gibt über 20 Themen. Info: https://www.dagmar-heib-seo-health.de/

Ihr Ratgeber "19 knackige Marketing Tipps für Heilpraktiker" (9,99 €) gibt kurzweilig einen Überblick über relevante Marketing Maßnahmen für den Praxiserfolg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Naturheilverein Bodensee e. V.

c/o Irene Wagner

Wackerstraße 47 b

88131 Lindau am Bodensee

Telefon 0 83 81 / 88 98 981 (Leo Pachole, 1. Vorsitzender)

E-Mail: kontakt@naturheilverein-bodensee.com

Jetzt Mitglied werden

Mitgliedsgebühr: 39 € / Jahr

 

Vorteile für Mitglieder

  • Freier Eintritt bei den jährlichen Naturheiltagen
  • Vergünstigter Eintritt bei den Präsenzvorträgen im Jahr
  • Eintrag ins Therapeuten-/ Beraterverzeichnis
  • vergünstige Ausstellergebühren bei den Naturheiltagen

NHV auf Social Media

Folgen Sie dem Naturheilverein Bodensee e. V. auf Facebook und Instagram (einfach auf die Logos klicken):

Unsere Sponsoren

Vorstand wiedergewählt

Am Montag, 8. Mai 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gerbehof (Friedrichshafen) statt. Der bisherige Vorstand ist für weitere 3 Jahre wiedergewählt worden.

Naturheiltage 2024

Vom 3. bis 5. Mai 2024 im Dorfgemeinschaftshaus
88239 Wangen-Deuchelried

Mitglieder-Zeitung

Alle 6 Monate erscheint unsere Mitglieder-Zeitschrift.

 

Hier können Sie die Ausgabe 3 (Dezember 2023) als PDF herunterladen.

Newsletter abonnieren

4 x pro Jahr erscheint unser E-Mail-Newsletter und informiert Sie über:

  • Termine für Mitglieder
  • Vorträge
  • Gesundheits-Tipps

Jetzt gratis, unverbindlich und jederzeit kündbar abonnieren.