Ehrenamtlich mitwirken

Naturheilkunde verbreiten ∙ sich mit persönlichen Kontakten stärken

Sie haben Lust bei einer guten Sache mitzuhelfen und sich ehrenamtlich zu engagieren?

Ehrenamtlich aktiv zu sein, bedeutet in Begegnung mit Gleichgesinnten zu sein:

• Es tut gut, Menschen um sich zu haben, mit denen man gemeinsame Interessen teilt.
  • Es ist beruhigend ein Netzwerk zu haben, indem man sich unverbindlich über gesundheitliche Fragen austauschen und sich Tipps holen kann.
  • Es gibt Kraft, das Gefühl zu haben, dass man als Mensch und mit seinem Tun gewürdigt und gesehen wird.

Der Naturheilverein Bodensee e. V. kann auf eine Tradition zurückblicken, die nicht selbstverständlich ist: Über 30 Jahre gibt es uns schon. In der Gründungszeit ahnten wir noch nicht, welche Rolle einmal das Internet spielen würde. Unsere Haupttätigkeit bestand darin, lehrreiche Vorträge anzubieten und dafür mit Flyern und Presse-Mitteilungen in der Lokalpresse Werbung zu machen.

Heute haben wir nicht nur drei herbe Corona-Jahre hinter uns sondern die Erkenntnis: Ohne Online-Präsenz geht gar nichts mehr. Das Marketing ist vielfältiger geworden. Wir sind darauf angewiesen, dass unsere Informationen sowohl im Internet als auch lokal weitergetragen werden.

Unsere Dozenten investieren Zeit, um wertvolle Vorträge vorzubereiten und zu halten. Für die Besucher, die aus Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern bestehen, kann der Besuch eines Vortrags den Horizont erweitern. Sie haben Gelegenheit, persönliche Fragen zu klären oder sich einen Überblick über eine Gesundheits-Maßnahme zu verschaffen.

Überdies ist es menschlich sehr bereichernd, sich mal wieder mit Gleichgesinnten persönlich zu einem Vortrag zu treffen und wahrzunehmen, wie es anderen Menschen mit den vielfältigen Lebens- und Gesundheitsthemen geht.

Sie würden gerne etwas tun, doch sind sich nicht sicher?

Viele Menschen sind sehr eingespannt in ihrem Alltag.

Wir vom Vorstand wissen das nur zu gut: Neben unserer beruflichen Existenz, mit der wir unsere Brötchen verdienen, investieren wir sehr viel Freizeit, um unseren Mitgliedern wertvolle Informationen rund um Ganzheitliche Gesundheit anzubieten. So manches Mal werden wir von unserer Familie gefragt, ob es denn so viel Zeit sein muss, die wir da reinstecken.

Doch wir sind der Meinung, dass jetzt der Moment ist, um sich gegenseitig zu stärken und für ein gesundes Leben zu motivieren. Denn das Leben ist lebenswert. Man muss nur wissen, wie es am besten gelingt.

Wobei könnten Sie helfen?

Wir freuen uns über tatkräftige Hilfe - unter Anderem bei folgenden Aufgaben:

• Verteilung von Flyern vor Ort
  • Aufhängen von Plakaten
  • Mitwirkung bei den kleinen und großen Handgriffen im Internet Marketing
  • Helfer bei den Naturheiltagen vom 15. - 16. April 2023 in Wangen-Deuchelried

Selbst wenn Sie nur wenig Zeit haben - wie eine Stunde pro Woche - würde uns das schon helfen.

Beispiele

• Sie sind gerne zu Fuß unterwegs in Ihrem Ort? Dürfen wir Ihnen 100 Flyer zuschicken, damit Sie diese in Apotheken auslegen?
  • Sie haben ein Auto und sind gerne an der frischen Luft? Könnten Sie unsere Mitglieder, die nicht so mobil sind, mit zu Vorträgen nehmen?
  • Sie sind gerne mal unter Leuten und kontaktfreudig? Haben Sie Lust, an unseren Vortragsabenden die Besucher zu begrüßen, für den Verein die Vortragsgelder einzunehmen, nach der Veranstaltung zu schauen, dass der Raum ordentlich wieder übergeben wird?
  • Sie sind computer-afin und/oder können gut mit dem Handy umgehen? Dann könnten Sie uns vielleicht bei Social Media helfen. Eine genaue Einweisung bekommen Sie natürlich.

Melden Sie sich, auch wenn Sie nicht so genau wissen, ob ein Ehrenamt beim Naturheilverein für Sie das Richtige ist.

Wir laden Sie gerne zu einem unserer nächsten Info-Abende zum Thema "Ehrenamtlich aktiv beim Naturheilverein Bodensee e. V." ein.

Wenn Sie sich dafür interessieren, klicken Sie bitte auf den unten stehenden Button und schicken Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff "Ehrenamt", Ihren Kontaktdaten und Ihrem Wohnort. Unser Einzugsgebiet ist der Bodenseekreis, Oberschwaben und das West-Allgäu. Dort suchen wir ehrenamtliche Helfer. Vielen Dank!

Ein Ehrenamt bereichert das Leben

Es macht natürlich auch viel Freude, gemeinsam mit Anderen etwas Positives zu bewirken - und dann auch gemeinsam auf die Erfolge zu blicken.

Und ein Erfolg ist für uns bereits, wenn wir jemandem eine gesundheitliche Perspektive, Tipps für ein Leben mit mehr Lebensqualität, schenken konnten.

Ein Ehrenamt bedeutet nicht nur Arbeit sondern auch Spaß am Leben. Auch wenn wir überwiegend "Gesundheits-Apostel" sind, können wir auch mal "Fünfe gerade sein lassen". Wichtig ist für uns, dass wir uns gut verstehen und überwiegend gemeinsame Werte haben.

Bogen zum Ausfüllen (Deine Stärken) hier herunterladen

Hier können Sie sich einen Bogen zum Ausfüllen herunterladen und uns zuschicken.

Da wir uns im Naturheilverein Bodensee überwiegend duzen, ist die Anrede in "Du".

Den Bogen dann einfach per E-Mail zusenden an:

kontakt@naturheilverein-bodensee.com

Oder per Post an:

Naturheilverein Bodensee e. V.

c/o Irene Wagner

Wackerstr. 47 b

88131 Lindau am Bodensee

Bogen zum Ausfüllen "Hast Du etwas Zeit für uns?"
Hast Du etwas Zeit für uns_2023-05-10.pd

Naturheilverein Bodensee e. V.

c/o Irene Wagner

Wackerstraße 47 b

88131 Lindau am Bodensee

Telefon 0 83 81 / 88 98 981 (Leo Pachole, 1. Vorsitzender)