· 

Durch das Leben - Gehen - mit Bewusstsein

Leben ist Bewegung, in Bewegung bleiben - und der aufrechte Gang ist eines der wichtigsten natürlichen Bewegungs-muster in unserem Alltag.

 

Allzu oft allerdings hasten wir durch unseren Tag und nur sehr selten richten wir unsere Aufmerksamkeit mal auf das Gehen an sich:

  • Wann haben wir das letzte Mal beim Gehen bewusst unseren Körper gespürt?
  • Wie setzen zum Beispiel unsere Füße auf dem Boden auf?
  • Wie leicht und federnd oder schwerfällig heben sich die Knie?
  • Pendeln beide Arme locker mit oder halte ich einen Arm angespannt und fest?
  • Wie flexibel passen sich unsere Füße den Unebenheiten des Bodens an?

In diese Situationen können wir reinspüren - beim Gehen. Und das befreit uns sogar von unseren Alltagsgedanken.

Der aufrechte Gang

Wir sind nur mit unseren Füßen fast ständig mit unserer festen Umwelt in Kontakt. Also mit dem Untergrund, mit der Mutter Erde. Wir sind geerdet.

 

Dieser Untergrund hat sich verändert durch unsere moderne Lebensweise. Heute gehen wir über ebene Stein- und Asphaltwege, leben auf glatten Holz- und Fliesenböden in unseren Wohnungen.

 

Feste Schuhe sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und in der Regel mit Absätzen und "stoßdämpfenden" Schaumstoff- und Gummisohlen ausgestattet. Sie gleichen nahezu sämtliche groben und feinen Unebenheiten im Boden aus.

 

Die Gummisohlen isolieren uns dabei gleichzeitig. Und so ist die Sensorik unserer Füße, eigentlich ähnlich sensibel wie die unserer Hände, nur noch sehr wenigen Reizen ausgesetzt und verkümmert. Damit einher geht oft eine schlechtere Körper-Balance und eine eingeschränkte Anpassungsfähigkeit der Füße, also Steifigkeit.

 

Auch unser Gang hat sich verändert ...

Unser Gang ist natürlich sehr individuell. Doch trotz aller persönlichen Unterschiede gibt es doch ein universales Design, das festlegt, wie der Mensch optimal geht und läuft.

 

Während die Mehrheit der Menschen beim Gehen die Fußspitze hochzieht und bei gestrecktem Bein mit der Ferse den Boden zuerst „hart“ berührt, um dann den restlichen Fuß "abzurollen", ist der ursprüngliche Gang des Menschen sanfter und weicher.

 

Erlernen Kleinkinder das Laufen, gehen sie die ersten Jahre im sogenannten "Ballen- oder Barfußgang". Sie setzen ihre Füße dabei ganz flach auf - mit leicht gebeugten, federnden Knien.

Erst nachdem sie schon einige Jahre laufen, schauen sie sich leider den "Fersengang" ihrer großen Vorbilder ab und übernehmen selbst winzigste Details in den Bewegungsabläufen durch Nachahmen.

 

Dabei gewinnen bzw. erhalten wir gerade durch das weiche Gehen Beweglichkeit in Becken und Wirbelsäule, so dass unsere Faszien - die muskulären Bindegewebe - elastisch bleiben können.

 

Der Barfußgang

Im Barfußgang werden unsere Bewegungen geschmeidiger und effektiver vom Energie- und Kraftverbrauch - und gleichzeitig gelenkschonender.

 

Der Barfußgang hat noch einen weiteren Vorteil:

Er geht nur langsam. Damit beruhigt er Körper und Geist, zum Beispiel wenn wir beim entspannten Gehen den Blick weiten, unsere Umwelt bewusster wahrnehmen und den Gedankenstrom mal etwas in den Hintergrund treten lassen. Wobei ... die besten Gedanken und Erkenntnisse kommen mir immer beim Gehen ...

 

Wer Lust verspürt, den Barfußgang für sich wieder zu entdecken, für den gibt es die Möglichkeit eines Halbtages-Seminars bei mir in Wangen im Allgäu.

Der Autor

Dr. rer. nat. Arne Sturm

Faszientherapie und Bewegungsschulung

Wangen im Allgäu

www.faszien-bodensee.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Naturheilverein Bodensee e. V.

c/o Irene Wagner

Wackerstraße 47 b

88131 Lindau am Bodensee

Telefon 0 83 81 / 88 98 981 (Leo Pachole, 1. Vorsitzender)

E-Mail: kontakt@naturheilverein-bodensee.com

Jetzt Mitglied werden

Mitgliedsgebühr: 39 € / Jahr

 

Vorteile für Mitglieder

  • Freier Eintritt bei den jährlichen Naturheiltagen
  • Vergünstigter Eintritt bei den Präsenzvorträgen im Jahr
  • Eintrag ins Therapeuten-/ Beraterverzeichnis
  • vergünstige Ausstellergebühren bei den Naturheiltagen

NHV auf Social Media

Folgen Sie dem Naturheilverein Bodensee e. V. auf Facebook und Instagram (einfach auf die Logos klicken):

Unsere Sponsoren

Vorstand wiedergewählt

Am Montag, 8. Mai 2023 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gerbehof (Friedrichshafen) statt. Der bisherige Vorstand ist für weitere 3 Jahre wiedergewählt worden.

Naturheiltage 2024

Vom 3. bis 5. Mai 2024 im Dorfgemeinschaftshaus
88239 Wangen-Deuchelried

Mitglieder-Zeitung

Alle 6 Monate erscheint unsere Mitglieder-Zeitschrift.

 

Hier können Sie die Ausgabe 3 (Dezember 2023) als PDF herunterladen.

Newsletter abonnieren

4 x pro Jahr erscheint unser E-Mail-Newsletter und informiert Sie über:

  • Termine für Mitglieder
  • Vorträge
  • Gesundheits-Tipps

Jetzt gratis, unverbindlich und jederzeit kündbar abonnieren.