Astrologie & Psychologie - zwei Seiten einer Medaille?

Astrologie hat die Menschen schon immer begleitet, egal ob als Inspiration oder als Kritik - doch es ist an der Zeit, sich auch den psychologischen Tiefen dieser alten Weisheitslehre zuzuwenden.

"Was ist psychologische Astrologie?" Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Die einfachste Antwort lautet: "Astrologie ist die Lehre von den himmlischen Körpern und ihrer Wirkung auf die Erde und alles Leben." Doch diese Definition sagt nur die halbe Wahrheit.

Deshalb möchte ich hier einen Blick auf die Astrologie aus psychologischer Sicht werfen: Ein Geburtshoroskop liefert den Schlüssel zur individuellen Persönlichkeit. Es ist wichtig, dass wir uns unserer inneren psychologischen Anteile bewusstwerden und lernen, mit ihnen zu arbeiten.

Wofür stehen die zehn Planeten?

Die 10 Himmelskörper/Planeten stehen daher analog für jeden einzelnen psychischen Anteil - zum Beispiel:

• Mond = emotionale Ebene
  • Sonne = ICH-Bewusstsein
  • Merkur = mentale Ebene
  • Venus = Beziehungsebene

usw.

Diese psychischen Anteile machen uns - in der Gesamtheit gesehen - als menschliche Wesen aus.

Hier zeigt die psychologische Astrologie, aufgrund der Planetenstellung im persönlichen Horoskop, einen Weg zu mehr Klarheit und Verständnis. Sie hilft uns, unser „SO SEIN“ besser zu verstehen und lässt uns erkennen, warum und auf welche Art wir manchmal Dinge tun oder fühlen.

Mit anderen Worten: der Kosmos zeigt, wie wir vom Ursprung her „gemeint“ sind, denn nur wer sich im Innersten versteht, kann „Ja“ zu sich selbst sagen.

Warum hilft die astrologische Betrachtung der Persönlichkeit?

Die Methode der astrologischen Betrachtung ist nicht nur als therapeutischer Kontext nützlich, sondern auch als Hilfestellung bei der Bewältigung von Krisensituationen oder um neue Wege zur Lösung unserer Probleme zu finden.

Mit der Erkenntnis der psychologischen Aspekte unseres Lebens haben wir die Möglichkeit mehr Klarheit über uns selbst zu gewinnen und unseren Selbstwert zu stärken.

Wir können herausfinden

• welche Energien im Spiel sind und
  • wo es vielleicht in verschiedenen Lebensbereichen einer Klärung bedarf.

Eine astrologische Beratung kann tiefe Einsichten ins Leben liefern und von Nutzen sein, um eigene Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen. Sie kann helfen, tiefere Themen zu erkennen, um leichter Entscheidungen treffen zu können.

Die astrologische Betrachtung und Interpretation

• lässt uns Ressourcen und Strategien erkennen, um spezifische Herausforderungen zu meistern und unser wahres Potenzial zu entdecken.
  • Sie kann helfen, persönliches Wachstum zu fördern und
  • Bewusstsein für inneren Kräfte und Möglichkeiten zu schärfen.

So manche ungute Entscheidung wäre vielleicht nicht gefallen, wenn vorher ein Blick ins Horoskop möglich gewesen wäre.

Was ist seriöse Astrologie?

Seriöse Astrologie erlaubt kompetente Aussagen über wichtige Bereiche wie

• Beziehungen
  • Karriere
  • Finanzen und
  • Gesundheitsthemen.

Damit geht sie weit über die Berechnung der Tierkreiszeichen und ihre Eigenschaften hinaus. Es steht vielmehr der individuelle Lebensweg im Vordergrund, der sich durch bestehende Konstellationen und Energien auszeichnet.

Vor allem geht es darum, die Muster im Leben zu verstehen und wie sie sinnvoll genutzt werden können, um zielführende Veränderungen einzuleiten.

Eine astrologische Beratung bietet einen Einblick in Vergangenheit und Gegenwart, aber auch in die Zukunft.

Die Welt der Astrologie bietet viele Möglichkeiten, um sich selbst besser kennenzulernen und ich hoffe, dass dieser Beitrag Sie dazu inspiriert, mehr darüber zu erfahren.

Denn letztendlich geht es bei der Astrologie darum, unsere Ohnmacht gegenüber dem Universum anzuerkennen. Warum also nicht davon profitieren und mehr über ihre Persönlichkeit und ihre Zukunft erfahren?

Michaela Till

Heilpraktikerin für Psychotherapie